Wiener Börse News

Frequentis kauft zu, Agrana arbeitet an "Next Level", Auftrag für Strabag-Tochter, Research zu Verbund, FACC

Frequentis erwirbt sämtliche Geschäftsanteile der Kärntner Groiss Informatics und erweitert somit die Kompetenzen im Bereich der Workflow-Automatisierung. Über die Integration des Groiss Informatics-Produkts @enterprise, das Frequentis bereits als Komponente für Workflow-Automatisierung in der Flugsicherung einsetzt, wird eine Ausweitung auf weitere Geschäftsbereiche geplant. „Die Automatisierung von Geschäftsprozessen ist in unserer schnelllebigen Zeit ein Schlüsselfaktor für Wachstum und Erfolg. Mit dem Kauf von Groiss Informatics GmbH bauen wir unsere Expertise und unser Portfolio im Bereich Workflow-Managementsysteme weiter aus und können Kunden auch in unseren anderen Geschäftsfeldern bei dem effizienten Management ihrer Workflows, besonders in Kontrollzentralen, unterstützen“, erklärt Norbert Haslacher, CEO Frequentis.

Auf der Agrana-Hauptversammlung stellte CEO Stephan Büttner die Eckpfeiler der Konzernstrategie „Next Level“, die aktuell ausgearbeitet wird, vor und meinte: „Anlässlich der aktuellen und gerade für Agrana sehr relevanten Herausforderungen, wie neue Ernährungstrends, verändertes Konsumverhalten, geopolitischer Wandel oder die Energiewende, arbeiten wir intensiv daran, unsere Kompetenzen strategisch und organisatorisch zu bündeln. Denn es gilt Kostensynergien zu optimieren und produktspezifisches Know-how besser zu nutzen, um zusätzliche Märkte und Kundengruppen zu erschließen. Daher werden wir uns in Zukunft auf das Commodity- und Spezialitätengeschäft mit Stärke, Zucker und Fruchtsaftkonzentrat sowie auf innovative Lebensmittel- und Getränkelösungen mit Fruchtzubereitungen und natürlichen Aromen konzentrieren. So werden wir unsere Basisprofitabilität erhöhen, Marktschwankungen besser abfedern und profitables Wachstum für eine erfolgreiche Zukunft unseres Unternehmens sicherstellen.

Die Strabag Property and Facility Services (Strabag PFS) wurde von der Mahle Gruppe mit dem Technischen Facility Management für die deutsche Hauptverwaltung und weitere Standorte im Raum Stuttgart beauftragt. Der Vertrag hat eine Laufzeit von fünf Jahren mit Option auf Verlängerung.  Strabag PFS managt künftig neben der Mahle Hauptverwaltung in Bad Cannstatt mit rund 15 Gebäuden, darunter ein Neubau, eine Fertigungshalle und ein Parkhaus, noch weitere 21 Immobilien in Stuttgart Feuerbach und Bad Cannstatt. Das Leistungsspektrum umfasst die technischen Services an über 5.000 technischen Anlagen auf insgesamt mehr als 200.000 qm.

Research: Bernstein bestätigt das Market Perform-Rating für Verbund und erhöht das Kursziel von 64,2 auf 73,3 Euro.
Nach einem Besuch beim Unternehmen stufen die Analysten von Montega die FACC-Aktie weiter mit Buy und Kursziel in Höhe von 10,0 Euro ein. "Auch wenn die Lieferkettenproblematik weiterhin das bestimmende Thema in der Luftfahrt bleibt und zu Fluktuationen in der FCF-Entwicklung fuhren durfte, sind wir aufgrund der starken Nachfrage und dem Branchenwachstum fur FACC positiv gestimmt. Der neue CFO scheint u.E. die richtigen Themen zu adressieren, damit das Unternehmen das mittelfristige Margenziel (8% EBIT-Marge) erreichen kann," resümieren die Analysten.

Dieser Artikel wurde zur Verfügung gestellt von boerse-social.com.

Hinweis

Die Wiener Börse AG verweist ausdrücklich darauf, dass die angeführten Informationen, Berechnungen und Charts auf Werten aus der Vergangenheit beruhen, aus denen keine Schlüsse auf die zukünftige Entwicklung oder Wertbeständigkeit gezogen werden können. Im Wertpapiergeschäft sind Kursschwankungen und Kapitalverluste möglich. Der Beitrag gibt die persönliche Meinung des Autors wieder und stellt keine Finanzanalyse oder Anlageempfehlung der Wiener Börse AG dar.

Preisinformation

Agrana Beteiligungs-AG
STRABAG SE
VERBUND AG Kat. A
FACC AG