FACC startet die Werkserweiterung in Kroatien. Die Produktionsfläche des 2022 eröffneten Werkes zur Fertigung von Hightech-Komponenten für den Kabineninnenraum wird verdreifacht sowie ein zusätzliches Bürogebäude errichtet. Insgesamt wird der Standort um rund 12.500 m2 ausgebaut, wie FACC mitteilt. Die Bauarbeiten werden im Juni 2024 abgeschlossen sein, bis Ende 2026 wird sich auch die Belegschaft auf 600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fast verdreifachen. Beim Ausbau des neuen Werkes wird auf einen hohen Automatisierungsgrad gesetzt. Eine PV-Anlage auf einer Fläche von 2.000 m2 wird rund zwei Drittel des aktuell erforderlichen Jahresenergieverbrauchs bereitstellen. Insgesamt investiert die FACC AG in die Erweiterung des Standorts in Kroatien 21 Mio. Euro.
Die voestalpine-Tochter Nedcon mit Hauptsitz im niederländischen Doetinchem erwirbt den Lagerspezialisten Torri S.P.A. aus Vicenza, Italien und baut damit seine Position in diesem Segment weiter aus, wie voestalpine mitteilt. Mit einem jährlichen Umsatz von rund 75 Mio. Euro und rund 135 Mitarbeiter:innen entwickelt, produziert und montiert Torri seit über 50 Jahren hochwertige Regalsysteme und Lagerbühnen für unterschiedlichste industrielle Anforderungen.
Der frühere UBM-COO Martin Löcker wechselt zur CA Immo und übernimmt ab Januar 2024 als Group Head of Development die Verantwortung für alle Entwicklungs-, Bau- und Technik-Aktivitäten. Martin Löcker zu seiner neuen Aufgabe: "Gerade im aktuellen Marktumfeld sind ernst gemeinte Nachhaltigkeit in Verbindung mit echtem Mehrwert für die Nutzer die besten Voraussetzungen für den Erfolg. Ich freue mich darauf, meine Erfahrung und mein Herzblut bei CA Immo einzubringen und die Expertise und Kompetenz für die Entwicklung von Green Buildings und Holzbau, aber auch das effiziente Management von agilen Projektteams weiter auszubauen.“
Kontron hat zwei Aufträge mit einem Gesamtvolumen von rund 25 Mio. Euro über mehrere Jahren erhalten. Das Unternehmen wird zum einen Steuerungssysteme für gasbetriebene Motoren bereitstellen. Diese Generatoren gewährleisten eine zuverlässige Energieversorgung für kritische Infrastrukturen, darunter Krankenhäuser und Polizeieinrichtungen. Der Umsatz beläuft sich auf rund 15 Mio. Euro über einen Zeitraum von 5 Jahren. Den zweiten Design Win hat Kontron von einem bestehenden Langzeitkunden im Bereich Energiemanagement erhalten, der plant eine zweite Produktlinie mit Kontron-Technologie auszurüsten. Der Umsatz beläuft sich auf 10 Mio. Euro und erstreckt sich über 5 Jahre, wie Kontron mitteilt.
Research: Die Analysten der Baader Bank bestätigen nach Erhöhung der Guidance die Buy-Empfehlung und das Kursziel in Höhe von 42,0 Euro für Rosenbauer. Die Erhöhug der Umsatz- und EBIT-Margenprognose für 2023 würde zeigen, dass das Unternehmen nicht nur über einen Rekordauftragsbestand verfüge, sondern auch auf einem guten Weg sei, sein EBIT-Margenprofil zu verbessern, so die Analysten. Die Baader-Analysten bestätigen auch die Add-Empfehlung mit Kursziel 93,0 Euro für Verbund. Die Analysten haben ihre EPS für 2023 (6,87 Euro vs zuvor 7,11Euro) um eine Reduzierung des Wasserkrafterzeugungsfaktors von 1,0 auf 0,97 angepasst, was ihrer Meinung nach nun realistischer klingt. Die Analysten von Barclays nehmen die Coverage für EuroTeleSites mit einer "Overweight"-Empfehlung und Kursziel 5,0 Euro auf.
Dieser Artikel wurde zur Verfügung gestellt von boerse-social.com.
Hinweis
Die Wiener Börse AG verweist ausdrücklich darauf, dass die angeführten Informationen, Berechnungen und Charts auf Werten aus der Vergangenheit beruhen, aus denen keine Schlüsse auf die zukünftige Entwicklung oder Wertbeständigkeit gezogen werden können. Im Wertpapiergeschäft sind Kursschwankungen und Kapitalverluste möglich. Der Beitrag gibt die persönliche Meinung des Autors wieder und stellt keine Finanzanalyse oder Anlageempfehlung der Wiener Börse AG dar.