Wiener Börse News

In den News: FACC, Andritz, Strabag, Porr, Post, Uniqa, MM, voestalpine

Auf der internationalen Luftfahrtmesse Le Bourget in Paris konnten die großen Flugzeughersteller Rekordbestellungen von Fluglinien verzeichnen. Alleine Airbus und Boeing haben 1.033 Fixbestellungen verbucht. Davon profitiert auch der heimische Aerospacezulieferer FACC. Laut Unternehmen ist das Orderbuch um rund 400 Mio. Euro gewachsen. „Die auf der Paris Air Show erzielten Rekordbestellungen zeigen den Bedarf an neuen und effizienten Flugzeugen,“ so CEO Robert Machtlinger. Nach dem Besuch einer anderen Luftfahrtmesse, nämlich der Aircraft Interiors Expo (AIX) in Hamburg, bestätigen die Analysten von Montega die Kaufempfehlung mit  Kursziel von 9,00 Euro für FACC. Der Besuch der AIX hätte sowohl die aktuellen Herausforderungen als auch die langfristigen Chancen des Investment Cases sehr gut widergespiegelt, so die Analysten.

Andritz erhielt von Sudama Wood Panel den Auftrag zur Lieferung einer Druckzerfaserungsanlage für die neue Faserplatten-Produktionslinie in Uttarakhand, Indien. Die Inbetriebnahme ist für das erste Quartal 2024 geplant. Die Druckzerfaserungsanlage von Andritz wird 100% Laubholz für die Herstellung hochwertiger MDF-Platten (Medium Density Fiber) aufbereiten.

Der europäische Netzbetreiber TenneT TSO GmbH beauftragte den Porr Tunnelbau für das Bauprojekt der SuedLink Elbquerung zwischen Schleswig Holstein und Niedersachsen. Der Auftragswert beläuft sich auf mehr als  250 Mio. Euro.

Wie die Strabag mitteilt, wurde das schriftliche Urteil im Prozess um die Anfechtungsklage von Rasperia zur Ordentlichen Hauptversammlung der Strabag am 24.6.2022 zugestellt. Das Landesgericht Klagenfurt habe die Anfechtungsklage abgewiesen und bestätigt, dass die Aktionärin Rasperia aufgrund der sanktionsrechtlichen Bestimmungen der EU zu Recht von der Teilnahme an der Hauptversammlung ausgeschlossen und ihr das damit verbundene Stimmrecht verwehrt wurde, so das Unternehmen.

Bei der Österreichischen Post geht heute, am 23. Juni, die neue Crypto stamp 5.0 in den Verkauf. Die Motive der Crypto stamp 5.0 können erstmals miteinander interagieren und dadurch völlig neue NFT-Motive erzeugen. 

Aktienkäufe: Uniqa-Aufsichtsrat-Mitglied Jutta Kath hat 3400 Aktien zu je 7,4 Euro über die Wiener Börse erworben, wie aus einer Meldung hervorgeht. Sophia Ankershofen, in enger Beziehung zu MM Aufsichtsrat-Mitglied Nikolaus Ankershofen, hat 2000 Aktien zu je 134,0 Euro erowrben, wie aus einer Mitteilung hervorgeht.

Die Analysten von JP Morgan setzen voestalpine, Arcelor und Salzgitter auf "Negativ Catalyst Watch". HIntergrund sind erwartete negative Nachrichten von den Mitte Juli anstehenden chinesischen Stahlexport-Daten.

Dieser Artikel wurde zur Verfügung gestellt von boerse-social.com.

Hinweis

Die Wiener Börse AG verweist ausdrücklich darauf, dass die angeführten Informationen, Berechnungen und Charts auf Werten aus der Vergangenheit beruhen, aus denen keine Schlüsse auf die zukünftige Entwicklung oder Wertbeständigkeit gezogen werden können. Im Wertpapiergeschäft sind Kursschwankungen und Kapitalverluste möglich. Der Beitrag gibt die persönliche Meinung des Autors wieder und stellt keine Finanzanalyse oder Anlageempfehlung der Wiener Börse AG dar.

Preisinformation

FACC AG
Andritz AG
PORR AG
STRABAG SE
UNIQA Insurance Group AG
voestalpine AG