(Wien) Das australische Unternehmen European Lithium Limited, das in Wolfsberg eine Lithiummine betreibt, wurde heute in den Dritten Markt der Wiener Börse einbezogen. Die Aktien können in einer einmaligen untertägigen Auktion gehandelt werden. Laut Unternehmensangaben ist der größte Abnehmer von Lithium historisch gesehen die Glas- und Keramikindustrie, durch die steigende Verwendung der Lithium-Ionen-Technologie in der Unterhaltungselektronik nimmt aber auch auf diesem Gebiet der Gesamtverbrauch kontinuierlich zu.
Für heimische KMU besteht die Möglichkeit der Einbeziehung in den Dritten Markt leider nicht. Der Dritte Markt als Einstiegssegment der Wiener Börse ist für kleinere österreichische Emittenten gesetzlich nicht zugänglich. „Kleineren heimischen Unternehmen darf die Tür zur Wiener Börse nicht verschlossen bleiben. Eine Öffnung des KMU-Segments ist dringend notwendig“, fordert Börsenvorstand Christoph Boschan. „Wir sind hier dringend auf die Unterstützung der Politik angewiesen.“
Über die Wiener Börse
Die Wiener Börse ist die einzige Wertpapierbörse Österreichs und stellt modernste Infrastruktur, Marktdaten und relevante Informationen zur Verfügung. Sie bietet österreichischen börsennotierten Unternehmen maximale Sichtbarkeit, die größte Liquidität und die höchste Transparenz. Anlegern gewährleistet sie eine reibungslose und effiziente Durchführung der Börsengeschäfte. Die Wiener Börse betreibt den zentralen Marktdatenfeed für Zentral- und Osteuropa (CEE) und hat sich in der Berechnung von Indizes auf die Region etabliert. Sie kooperiert im Verbund mit ihrer Holding-Mutter CEESEG mit über zehn Börsen in CEE und wird für dieses einzigartige Know-how weltweit geschätzt.
Haftungsausschluss
Diese Pressemitteilung kann bestimmte zukunftsgerichtete Aussagen und Prognosen, die auf zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Pressemitteilung gegenwärtigen Annahmen basieren, enthalten. Wir übernehmen keinerlei Gewähr dafür, dass diese zukunftsgerichteten Aussagen eintreten werden. Weiters weisen wir ausdrücklich darauf hin, dass diese Pressemitteilung nicht als Grundlage für eine Investitionsentscheidung dient und weder eine Aufforderung zum Kauf noch eine Anlageempfehlung der Wiener Börse AG darstellt. Die Angaben in dieser Pressemitteilung erfolgen ohne Gewähr.