Wiener Börse News

Erster Handelstag für Kostad im direct market plus

Kostad neu im direct market plus

(Wien) Mit der Kostad AG geht heute ein niederösterreichischer Elektromobilitäts-Pionier im Einstiegssegment an die Wiener Börse. Das Unternehmen mit Sitz in Ebreichsdorf konzentriert sich auf die Entwicklung und Herstellung von Produkten, Systemen, Software und Serviceleistungen im Bereich der Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge. Die Aktien des Unternehmens können fortan einmal täglich in einer Auktion mit Preisbildung um 13:30 Uhr gehandelt werden. Die Funktion des Capital Market Coach übernimmt die Rosinger Group. Zum Handelsstart im Segment „direct market plus“ läutete CEO Günter Köstenberger mit der Börsenglocke ein neues Kapitel in der Firmengeschichte ein. 

„Das Börsen-Listing beschleunigt unsere Reise vom österreichischen, familiengeführten Unternehmen zum expandierenden High-Tech-Unternehmen. Mit dem heutigen Börsen-Debüt freuen wir uns darauf, weitere Investoren auf die Potenziale im Bereich der nachhaltigen Mobilität aufmerksam zu machen“, sagt Günter Köstenberger, CEO der Kostad AG.

Seit 2019 richtet sich der Vienna MTF mit dem direct market und direct market plus an Klein- und Mittelbetriebe (KMU) sowie expandierende Jungunternehmen. Ein bunter Mix an Unternehmen verschiedener Branchen hat dieses Angebot seither genutzt und seine Investorenbasis verbreitert. So finden sich derzeit im direct market plus Branchen wie Immobilien, Software & IT oder Gesundheitswesen. Rund 100 direct network Partner beraten Anwärter beim Börsen-Listing.

Foto: Günter Köstenberger von Kostad läutet die Börsen-Glocke (JPG-File 830 KB)
Aktuelles Börsenradio-Interview

Über die Wiener Börse

Als zentrale Infrastrukturanbieterin der Region öffnet die Wiener Börse AG Tore zu globalen Märkten. Sie betreibt die Börsenplätze Wien und Prag. Notierte Unternehmen profitieren dort von maximaler Liquidität, Anlegern bietet sie als Marktführerin schnellen und günstigen Handel. Die Wiener Börse sammelt und verteilt Kursdaten und berechnet die wichtigsten Indizes für ein Dutzend Märkte der Region. Dank ihres einzigartigen Know Hows vertrauen auch die Nationalbörsen in Budapest, Laibach und Zagreb auf die IT-Dienstleistungen der Wiener Börse. Darüber hinaus ist sie an weiteren Energiebörsen und Clearinghäusern der Region beteiligt.

Haftungsausschluss

Diese Pressemitteilung kann bestimmte zukunftsgerichtete Aussagen und Prognosen, die auf zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Pressemitteilung gegenwärtigen Annahmen basieren, enthalten. Wir übernehmen keinerlei Gewähr dafür, dass diese zukunftsgerichteten Aussagen eintreten werden. Weiters weisen wir ausdrücklich darauf hin, dass diese Pressemitteilung nicht als Grundlage für eine Investitionsentscheidung dient und weder eine Aufforderung zum Kauf noch eine Anlageempfehlung der Wiener Börse AG darstellt. Die Angaben in dieser Pressemitteilung erfolgen ohne Gewähr.

Disclaimer

Kontakt

Julia Resch
Julia Resch Linked In
Head of Corporate Communications & Marketing, Spokesperson