(Wien) Ab heute können Datenvendoren der Wiener Börse – Finanzinformationsanbieter, die quasi als Großhändler fungieren und für die weltweite Verteilung sorgen – die Kursdaten der Börse Belgrad über ihre bereits bestehende Datenleitung im selben Format und in derselben Struktur wie Wiener Börse-Daten bestellen. Damit umfasst das Datennetzwerk der Wiener Börse die Börsen der CEE Stock Exchange Group (Wien, Budapest, Laibach und Prag) sowie die Börsen Bukarest, Sarajewo, Banja Luka, Mazedonien und Belgrad. Darüber hinaus werden auch die Daten der Gasbörse CEGH Gas Exchange der Wiener Börse, der Energiebörse EXAA (Energy Exchange Austria) und der PXE (Power Exchange Central Europe) vertrieben.
Die Börse Belgrad zählt zu den aufstrebenden Börsen Südeuropas: Per Ende Jänner 2011 waren 1.583 Unternehmen gelistet, die Marktkapitalisierung betrug zu diesem Zeitpunkt 7,67 Mrd. Euro.
Die Wiener Börse als Datenhub für die CEE Stock Exchange Group zählt derzeit 250 Informationsanbieter zu ihren Kunden. 39 % der potenziellen Nutzer kommen aus Großbritannien, 22 % aus den USA und 9 % aus Deutschland. Der Anteil der österreichischen Terminals liegt bei 6 %.
Bereits seit 2007 arbeiten die Börsen Wien und Belgrad zusammen. Damals wurde der Serbian Traded Index (SRX), der die größten und liquidesten an der Börse Belgrad gelisteten Unternehmen abbildet, gelauncht. „Für die Börse Belgrad eröffnet sich die Möglichkeit, die internationale Kundenstruktur und die moderne technische Infrastruktur der Wiener Börse für ihren eigenen Datenvertrieb zu nützen", meint Dr. Heinrich Schaller, Mitglied des Vorstandes der Wiener Börse AG und der CEE Stock Exchange Group.
Über die Wiener Börse
Die Wiener Börse ist eine 100%-Tochter der CEE Stock Exchange Group (CEESEG), die weiters die Börsen Budapest, Laibach und Prag umfasst. Mit knapp der Hälfte der gesamten Marktkapitalisierung sowie etwa zwei Drittel aller Aktienumsätze in Zentral- und Osteuropa ist die CEE Stock Exchange Group die größte Börsegruppe in der Region. Um die Liquidität der Märkte zu steigern, vereinfacht die CEESEG den Marktzugang und den Handel an den lokalen Handelsplätzen. Gleichzeitig setzt die Gruppe gemeinsame Aktivitäten, um die internationale Aufmerksamkeit für die vier Märkte zu steigern.