Wiener Börse News

BUWOG notiert ab heute an der Wiener Börse

(Wien) Zuwachs für den prime market an der Wiener Börse: Die auf österreichische und deutsche Wohnimmobilien spezialisierte BUWOG AG notiert ab heute im Amtlichen Handel. Mit dem heutigen Handelstag wurde ein Geschäftsanteil der IMMOFINANZ AG auf die BUWOG AG abgespalten. Die Aktionäre der IMMOFINANZ erhielten im Zuge des Spin-off je eine Aktie der BUWOG für zwanzig Aktien der IMMOFINANZ. Der erste Börsenpreis in Wien betrug 13,20 EUR. Erste Group Bank AG übernimmt die Specialist-Funktion und wird im fortlaufenden Handel Liquidität zur Verfügung stellen. Weitere Market Maker sind zusätzlich die Baader Bank AG sowie die Raiffeisen Centrobank AG. Neben Wien notiert die BUWOG-Aktie auch in Frankfurt und Warschau.

„Die heutige Erstnotierung schlägt ein neues Kapitel in der rund 60-jährigen Unternehmensgeschichte der BUWOG auf. Der direkte Zugang zum Kapitalmarkt eröffnet große Chancen für die künftige Entwicklung unseres Unternehmens und ermöglicht uns, die Wachstumspotenziale in unseren beiden Zielmärkten Deutschland und Österreich noch besser zu nutzen“, sagt BUWOG-CEO Daniel Riedl.

Die Vorstände der Wiener Börse freuen sich über den Neuzugang. „Wir begrüßen die BUWOG herzlich an der Wiener Börse. Mit der Börsenotiz am Heimatmarkt wird das Unternehmen für wichtige heimische und internationale Investorengruppen zugänglich und kann sich so optimal auf weiteres Wachstum vorbereiten“, so Birgit Kuras und Michael Buhl.


Dynamische Entwicklung an der Wiener Börse

Mit der BUWOG ist ein neues Unternehmen an die Wiener Börse gekommen. Das ist die Fortsetzung der positiven Entwicklung der Wiener Börse im heurigen Jahr, die vor allem von Kapitalerhöhungen getrieben wurde. Seit Jahresbeginn wurden 2,8 Mrd. EUR an frischem Eigenkapital an die Börse gebracht, das ist ein Zuwachs von 75 % im Vergleich zum gesamten Jahr 2013 (8 Kapitalerhöhungen mit 1,6 Mrd. EUR). Auch die Porr AG führt derzeit eine Kapitalerhöhung durch. Die neuen Porr-Aktien werden diese Woche noch an der Börse notieren.


Über die Wiener Börse

Die Wiener Börse ist eine 100%-Tochter der CEE Stock Exchange Group (CEESEG), die weiters die Börsen Budapest, Laibach und Prag umfasst. Die CEE Stock Exchange Group ist die größte Börsengruppe in der Region. Zusätzlich zu den vier Wertpapierbörsen, betreibt die CEESEG drei Warenbörsen und ist an fünf Clearing-Systemen (CCPs) sowie zwei Zentralverwahrern (CSDs) beteiligt.  Um die Liquidität der Märkte zu steigern, vereinfacht die CEESEG den Marktzugang und den Handel an den lokalen Handelsplätzen. Die CEESEG-Börsen kooperieren mit 12 Börsen in Zentral- und Osteuropa und werden für dieses einzigartige CEE-Know-how weltweit geschätzt.