Die Bawag-Aktie gibt am Freitagvormittag stark nach. Bekannt geworden ist, dass der aktivistische Investor Petrus Advisers in einem Brief an die Europäische Bankenaufsicht (EBA) u.a. die Kreditqualität sowie die Governance der Bawag bemängelt und noch mehr "Warnsignale" übermittelt hat. Des weiteren informiert Petrus, dass man die Bawag-Aktien verkauft habe und nun eine Shortposition aufgebaut habe, wie aus einer aktuellen Präsentation hervorgeht. Die Bank würde sich immer weiter von Nachhaltigkeit, sozialer Verantwortung und Fairness entfernen, so die Petrus-Kritik. Petrus findet es schockierend, in welchem Ausmaß das Führungsteam der Bawag die Bank in eine Ecke der Instabilität getrieben habe.
A1-Funkturm-Tochter EuroTeleSites: Die A1 Telekom Austria lädt die Aktionär:innen am Dienstag, 1. August 2023, um 10:00 Uhr MESZ am Sitz der Gesellschaft, Lassallestraße 9, 1020 Wien, zu einer außerordentlichen Hauptversammlung ein. Auf der Tagesordnung steht die Abspaltung der Funktürme, konkret: "Beschlussfassung über (i) die Abspaltung zur Aufnahme des Teilbetriebs "AT Towers" von Telekom Austria AG auf deren Tochtergesellschaft A1 Towers Holding GmbH ohne Anteilsgewähr, sowie (ii) die anschließende verhältniswahrende Abspaltung zur Neugründung des von der Telekom Austria AG gehaltenen Anteils an der A1 Towers Holding GmbH auf die neu zu gründende EuroTeleSites AG." Ein Kredit-Rating für die neue Gesellschaft gibt es bereits: Fitch Ratings hat der A1 Towers Holding GmbH (A1 Towers) erstmals ein erwartetes Long-Term Issuer Default Rating (IDR) von „BBB-(EXP)“ zugewiesen. Der Ausblick ist stabil. Fitch hat seinen geplanten langfristigen Finanzierungsinstrumenten außerdem ein erwartetes Senior-Unsecured-Rating von „BBB-(EXP)“ zugewiesen.
UBM hat das F.A.Z.-Headquarter an den Eigentümer, die HanseMerkur Grundvermögen, übergeben. Der endgültige Kaufpreis beläuft sich auf rund 198 Mio. Euro. Der F.A.Z. Tower wurde von UBM Development (75 Prozent) gemeinsam mit der Paulus Immobiliengruppe (25 Prozent) entwickelt. UBM-CEO Thomas G. Winkler: „Trotz Corona-Pandemie und Ukraine-Krieg während der Bauphase ist es uns gelungen, das Gebäude jetzt mit relativ geringer Verzögerung auch an den Eigentümer zu übergeben."
Spatenstich für das Salzach-Kraftwerk Stegenwald: Das Projekt wird von Verbund und Salzburg AG umgesetzt. In Summe werden 100 Mio. Euro investiert. Nach der Fertigstellung soll das Laufkraftwerk 72,8 Gigawattstunden Strom im Jahr erzeugen, das entspricht dem durchschnittlichen Jahresverbrauch von rund 20.000 Haushalten.
Aktiendeals: AT&S-Aufsichtsrat Günter Pint hat 300 AT&S-Aktien zu je 32.5 Euro erworben, wie aus einer Mitteilung hervorgeht. Uniqa-CEO Andreas Brandstetter hat über die Börse 10.000 Aktien zu je 7,28 Euro erworben, wie aus einer Mitteilung hervorgeht. Eduard Berger, Vorstand der Wiener Privatbank, hat zuletzt über seine TOEM GmbH mehr als 60.000 Wiener Privatbank-Aktien verkauft - teils über die Börse, teils außerhalb eines Handelsplatzes, wie aus entsprechenden Meldungen hervorgeht.
Dieser Artikel wurde zur Verfügung gestellt von boerse-social.com.
Hinweis
Die Wiener Börse AG verweist ausdrücklich darauf, dass die angeführten Informationen, Berechnungen und Charts auf Werten aus der Vergangenheit beruhen, aus denen keine Schlüsse auf die zukünftige Entwicklung oder Wertbeständigkeit gezogen werden können. Im Wertpapiergeschäft sind Kursschwankungen und Kapitalverluste möglich. Der Beitrag gibt die persönliche Meinung des Autors wieder und stellt keine Finanzanalyse oder Anlageempfehlung der Wiener Börse AG dar.