Der Frucht-, Stärke- und Zuckerkonzern Agrana verzeichnete im 1. Halbjahr 23|24 einen Umsatz von 1.959,5 Mio. Euro, ein Anstieg von 9,3 Prozent zur Vorjahresperiode. Das Ergebnis der Betriebstätigkeit (EBIT) verbesserte sich auf 110,9 Mio. Euro (Vorjahr: 11,1 Mio. Euro), das Konzernergebnis auf 64,3 Mio. Euro (Vorjahr: –17,0 Mio. Euro). Für das Gesamtjahr 23/24 erwartet die Agrana-Gruppe nach wie vor einen "sehr deutlichen Anstieg beim Ergebnis der Betriebstätigkeit (EBIT)", wie es heißt. Beim Konzernumsatz wird nun aufgrund der Umsatz-Entwicklung im Halbjahr von einem "moderaten" Anstieg ausgegangen, bisher ging das Unternehmen von einem "deutlichen" Anstieg aus. Wie dem Halbjahres-Bericht zu entnehmen ist, wird im 3. Quartal ein im Vergleich zur Vorjahresperiode schwächeres EBIT erwartet. Im Stärke-Segment wird im Geschäftsjahr von einem moderaten Umsatzrückgang und einem deutlichen EBIT-Rückgang ausgegangen.
Andritz wird an das Werk von Sonae Arauco Deutschland GmbH ein Druckzerfaserungssystem zur Herstellung von Dämmplatten auf Holzbasis liefern. Die neue Linie wird eine Mischung aus Hackschnitzeln verschiedener Holzarten zu Dämmplatten für die Bauindustrie verarbeiten. Die Inbetriebnahme ist für das Jahr 2025 geplant.
Die Passagierzahlen in der Flughafen Wien Gruppe (Wien, Malta, Kosice) legten im September gegenüber der Vorjahresperiode um 12,7 Prozent auf 3.801.022 Reisende zu, am Standort Wien um 10,1 Prozent auf 2.919.579 Reisende. Damit liegt das Passagieraufkommen im September 2023 in der Gruppe bei 99,9 Prozent und am Standort Wien bei 98,1 Prozent des September 2019 – und damit in Wien weiterhin geringfügig unter dem Niveau des Jahres vor der Corona-Pandemie.
Die bisherige Executive Vice President Global HR bei Jenoptik, Maria Koller, übernimmt per 8. Jänner 2024 im Vorstandsteam der Palfinger AG die Agenden Personal und Recht. Sie verantwortet damit wesentlich die Ausrichtung und Positionierung des Unternehmens auf dem immer anspruchsvolleren Arbeitsmarkt.
Kontron America will sich mit der US-Firma Bsquare Corporation zusammenschließen und wird ein Übernahmeangebot für alle ausständigen Aktien von Bsquare zu einem Kaufpreis von 1,90 USD pro Stammaktie legen. Die Transaktion hat einen Wert von rund 38 Mio. USD, teilt Kontron mit.
Valneva wird im 4. Quartal 2023 auf mehreren wissenschaftlichen Konferenzen in den USA und Europa Vorträge über die von Moskitos übertragene Krankheit Chikungunya halten, etwa am American Society of Tropical Medicine and Hygiene (ASTMH) 2023 Annual Meeting in Chicago, am World Vaccine Congress Europe in Barcelona, am International Society of Vaccines Jahreskongress in Lausanne sowie am europäischen Kongress der International Society for Pharmacoeconomics and Outcomes Research (ISPOR) in Kopenhagen.
Aktienkäufe: CA Immo-CFO Andreas Schillhofer hat 6.450 Aktien zu je 31,064 Euro erworben, wie einer Veröffentlichung zu entnehmen ist. Uniqa-Aufsichtsratmitglied Anna Maria D'Hulster hat 1400 Aktien zu je 7,56 Euro erworben. Auch bei AUSTRIACARD HOLDINGS gibt es Aktienkäufe, und zwar von CEO Nikolaos Lykos. Er hat 3500 Aktien zu je 6,08 Euro über die Börse Athen, neben Wien dem zweiten Listingplatz des Unternehmens, erworben. Schon in den vergangenen Tagen hat Lykos Aktienkäfue gemeldet.
Research: First Berlin Equity Research hat ein Research Update zu Valneva veröffentlicht und die Buy-Empfehlung sowie das Kursziel von 8,90 Euro bestätigt.
Dieser Artikel wurde zur Verfügung gestellt von boerse-social.com.
Hinweis
Die Wiener Börse AG verweist ausdrücklich darauf, dass die angeführten Informationen, Berechnungen und Charts auf Werten aus der Vergangenheit beruhen, aus denen keine Schlüsse auf die zukünftige Entwicklung oder Wertbeständigkeit gezogen werden können. Im Wertpapiergeschäft sind Kursschwankungen und Kapitalverluste möglich. Der Beitrag gibt die persönliche Meinung des Autors wieder und stellt keine Finanzanalyse oder Anlageempfehlung der Wiener Börse AG dar.