América Móvil teilt mit, dass weitere Aktien von Telekom Austria erworben wurden und zwar in Höhe von 5,55 Prozent der Stimmrechte. Als Verkäufer wird ein privater Investor genannt. Damit erhöht die mexikanische Gesellschaft ihren Anteil an der A1 Telekom Austria von 51 Prozent auf 56,55 Prozent.
Im neuen Fertigteilwerk der Strabag UK im englischen Hartlepool wurde die Produktion aufgenommen. Für Strabag beginnt damit die Herstellung von Tunnelsegmenten für die Londoner HS2-Tunnel. Das Unternehmen wird über 83.000 Betonfertigteile für die HS2-Tunnel in London liefern. Strabag CEO Klemens Haselsteiner: „Zusammen mit unserer Anlage in Wilton für das Woodsmith Mine-Projekt ist Strabag nun nicht nur im Nordosten Englands fest verankert, sondern in ganz Großbritannien. Durch den direkten Zugang zum Schienennetz können wir die Anzahl an LKW-Fahrten über die Straße massiv senken. Wir schaffen so eine nachhaltigere Lösung für den Transport der Tübbinge zu unseren Londoner Tunnelbohrmaschinen für HS2, was wiederum zu einer Verringerung unseres CO2-Fußabdrucks führt.“
Die Cleen Energy AG konnte einen Errichtungsauftrag mit der immo 360 grad gmbH für eine bis zu 8,8 MWp große Agri-Photovoltaik-Anlage auf rund 10 Hektar im Raum Oberösterreich abschließen. Die Umsetzung soll bis zum Ende des Q1/2025 erfolgen, abhängig vom Zeitpunkt der Erteilung der Baugenehmigungen. Unter Voraussetzung der entsprechenden gesetzlichen Genehmigungen für den Vollausbau geht die Cleen Energy AG von einem Projektumsatz in der Höhe von rund 8,6 Mio. Euro aus. Mit einer Erteilung der notwendigen baurechtlichen Bewilligungen wird bis Ende 2023 gerechnet.
Bei der am 24. Juli abgehaltenen Hauptversammlung der Kostad AG in Ternitz wurden alle Beschlussvorschläge ohne Gegenstimmen und ohne Stimmenthaltungen angenommen, wie es aus AR-Kreisen heißt. U.a. wurde die Entlastung von Vorstand und Aufsichtsrat beschlossen, zudem wurde beschlossen, die BDO Assurance GmbH Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft zum Abschlussprüfer für den Jahresabschluss der Gesellschaft für das das Geschäftsjahr von 1. Jänner 2023 bis 31. Dezember 2023 zu bestellen.
Bei der Oberbank wird ein Aktiensplit im Verhältnis 1:2 durchgeführt. Für jede Stückaktie erhalten die Aktionäre dadurch eine weitere Stückaktie. Die Umstellung der Notierung und die entsprechende Anpassung des Aktienkurses an der Wiener Börse wird per 1.August 2023 (Ex-Tag) wirksam. Die Depotgutschrift erfolgt automatisch. Die Aktionäre haben nichts zu veranlassen.
Research: Die Berenberg Bank bestätigt Verbund mit Hold und senkt das Kursziel von 100 auf 80 Euro. Kepler Cheuvreux bestätigt die Halten-Empfehlung für Agrana und erhöht das Kursziel von 16,0 auf 17,0 Euro. Barclays bleibt bei der Österreichischen Post auf Underweight und nimmt das Kursziel von 26,1 auf 25,6 Euro zurück. Kepler Cheuvreux bestätigt die OMV mit Kaufen, das Kursziel wird von 60,0 auf 59,0 Euro angepasst. Goldman Sachs bekräftigt Bawag mit Neutral und erhöht das Kursziel von 63,0 auf 66,0 Euro. Die Analysten der Deutschen Bank bekräftigen die Kaufempfehlung für voestalpine und bleiben auch beim Kursziel in Höhe von 41,00 Euro.
Dieser Artikel wurde zur Verfügung gestellt von boerse-social.com.
Hinweis
Die Wiener Börse AG verweist ausdrücklich darauf, dass die angeführten Informationen, Berechnungen und Charts auf Werten aus der Vergangenheit beruhen, aus denen keine Schlüsse auf die zukünftige Entwicklung oder Wertbeständigkeit gezogen werden können. Im Wertpapiergeschäft sind Kursschwankungen und Kapitalverluste möglich. Der Beitrag gibt die persönliche Meinung des Autors wieder und stellt keine Finanzanalyse oder Anlageempfehlung der Wiener Börse AG dar.