Rohstoffe (Vormittag) - Brent-Ölpreis mit leichterer Tendenz
Goldpreis etwas höher
Am Markt bestehe große Unsicherheit darüber, wie stark sich die jüngsten US-Sanktionen auf die russischen Ölexporte auswirken werden, kommentierte eine Analyst von der ING Bank, das Handelsgeschehen. Die Sanktionen könnten das Potenzial haben, den eigentlich erwarteten Angebotsüberschuss für dieses Jahr "zunichtezumachen".
Nach Einschätzung eines Rohstoffexperten der Commerzbank, ist die Erwartung eines überversorgten Ölmarktes in diesem Jahr der Sorge vor einer drohenden Angebotsverknappung gewichen. "China und Indien, die bisher die Hauptabnehmer für russisches Öl waren, müssen sich nach alternativen Anbietern umschauen, wollen sie nicht gegen die US-Sanktionen verstoßen", sagte er.
Der Preis für ein Barrel OPEC-Öl wurde zuletzt für Dienstag mit 81,25 Dollar festgelegt, wie das OPEC-Sekretariat mitteilte. Am Montag hatte ein Barrel noch 81,72 US-Dollar gekostet. Die OPEC berechnet den Korbpreis auf Basis der wichtigsten Sorten des Kartells.
Der Goldpreis legte am Mittwochvormittag leicht zu. Die Feinunze (31,10 Gramm) wurde zuletzt bei 2.686,09 Dollar gehandelt. Dies entspricht einem Plus von 0,38 Prozent.
ste/spo
Weitere News
Disclaimer
Die Wiener Börse übernimmt keine Garantie für die Richtigkeit der Daten.
© 2025 Wiener Börse AG
Quelle: APA, Meldungen der letzten 4 Wochen