Medienpräsenz - Erste Group führt Ranking unter ATX-Firmen an
Sportsponsoring hilft Erste Group - Dahinter Post und OMV
Besonders sichtbar macht sich die Erste Group laut der Analyse durch ihr starkes Engagement im Sportsponsoring-Bereich. Das jedes Jahr stattfindende Erste Bank Open werde in jedem sechsten Beitrag über die Bank thematisiert. Auch 2023 war die Erste Bank bereits Spitzenreiter in dem Ranking. Die Post hat dagegen im Jahresvergleich einen Rang aufgeholt und die OMV vom zweiten auf den dritten Platz verdrängt, obwohl ihre Medienpräsenz leicht zurückging. Die OMV fiel jedoch deutlich stärker zurück, der Öl- und Gaskonzern büßte im Vergleich zum Vorjahr 23 Prozent seiner Medienpräsenz ein.
Mediale Berichterstattung zu ATX-Firmen um 15 Prozent gesunken
Die geringste Medienpräsenz unter den ATX-Unternehmen wiesen heuer DO & CO (266), CA Immo (160) und Schoeller-Bleckmann (115) auf. Die SBO verzeichnete zudem mit minus 45 Prozent den größten Präsenzrückgang im Jahresvergleich unter allen beobachteten Firmen.
Insgesamt ging die Berichterstattung für die 20 ATX-Unternehmen um 15 Prozent zurück, wie aus der Analyse hervorgeht. Nur vier Unternehmen konnten ihre mediale Präsenz erhöhen: Immofinanz (plus 26 Prozent), Lenzing (plus 18 Prozent), Vienna Insurance Group (plus 17 Prozent) und AT&S (plus 8 Prozent). Für die Analyse wurden im Zeitraum 1. Jänner bis 30. November 2024 die Gesamtberichterstattung relevanter heimischer Printmedien und News-Sites im Internet sowie die wichtigsten Nachrichtensendungen in Radio und TV unter die Lupe genommen.
bel/kre
ISIN AT0000999982 AT0000652011 AT0000743059 WEB http://www.erstegroup.com http://www.omv.com
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Quelle: APA, Meldungen der letzten 4 Wochen