APA News

Österreichische Staatsanleihen im Späthandel gestiegen

25.11.2024, 16:28:00

Rendite der zehnjährigen Benchmark-Anleihe um 5 Basispunkte auf 2,65 Prozent gefallen

Die Kurse österreichischer Bundesanleihen sind am Montag im Späthandel gestiegen. Im Gegenzug sanken die Renditen. Jene der richtungsweisenden zehnjährigen österreichischen Benchmark-Anleihe ist um 5 Basispunkte auf 2,65 Prozent gefallen. Der Rendite-Spread zur vergleichbaren deutschen Anleihe lag bei 44 Basispunkten.

Die europäischen Aktienmärkte zeigten sich zu Wochenbeginn überwiegend freundlich. An den Finanzmärkten zeigten sich die Händler erleichtert, dass der Hedgefonds-Manager Scott Bessent nächster US-Finanzminister werden und damit eine Schlüsselposition in der zweiten Regierung von Donald Trump übernehmen soll. Bessent verfolge einen vorsichtigen Ansatz, was Trumps "America First"-Politik einen Teil seiner Brisanz nehmen könnte.

Der am Vormittag gemeldete Rückgang des Ifo-Geschäftsklimas für Deutschland brachte den Anleihenmärkten aber kaum neuen Schwung, hieß es von einem Marktbeobachter. Das Ifo-Geschäftsklima fiel um 0,8 Punkte auf 85,7 Zähler. Analysten hatten mit einem Dämpfer gerechnet, nachdem andere Stimmungsindikatoren zuletzt schwach ausgefallen waren. Sie hatten im Schnitt aber nur einen Rückgang des Ifo-Index auf 86,0 Punkte erwartet.

Zu Beginn der Woche hatte sich der Chefvolkswirt der Europäischen Zentralbank, Philip Lane, zur Stützung der Wirtschaft für weitere Zinssenkungen ausgesprochen. "Andernfalls wird die Wirtschaft nicht ausreichend wachsen", sagte Lane in einem Interview mit der französischen Finanzzeitung "Les Echos".

Renditen ausgewählter österreichischer Benchmark-Anleihen:

Laufzeit Aktuell Vortag Veränderung Spread (in Basispunkten)
2 Jahre  2,12    2,14   -0,02       11                      
5 Jahre  2,37    2,41   -0,04       33                      
10 Jahre 2,65    2,70   -0,05       44                      
30 Jahre 2,98    3,05   -0,07       54                      

ger/ste


Weitere News

Zur News-Übersicht


Disclaimer

Die Wiener Börse übernimmt keine Garantie für die Richtigkeit der Daten.
© 2024 Wiener Börse AG
Quelle: APA, Meldungen der letzten 4 Wochen