Verbund und italienische SNAM starten Wasserstoff-Projekt in Algerien
Absichtserklärung mit deutscher Vng sowie algerischen Unternehmen unterzeichnet
Die Absichtserklärung wurde am Montag im Kongresszentrum von Oran in Westalgerien anlässlich der 12. Ausgabe der NAPEC, der Energie- und Wasserstoffmesse für Nordafrika und den Mittelmeerraum unterzeichnet. "Dank des Baus des Südkorridors für den Wasserstofftransport werden wir mittel- und langfristig den europäischen Markt beliefern und bis zu vier Millionen Tonnen Wasserstoff pro Jahr transportieren können", betonte der algerische Energieminister Mohamed Arkab.
Der Minister kündigte ein internationales Symposium über grünen Wasserstoff im April 2025 in Algerien an. Das Treffen werde eine Gelegenheit bieten, die neuesten technologischen und wirtschaftlichen Entwicklungen im Bereich des Wasserstoffs auf regionaler und internationaler Ebene vorzustellen.
Am "SoutH2-Korridor", der als "Wasserstoffkorridor Italien-Österreich-Deutschland" bekannt ist, ist der italienische SNAM-Konzern zusammen mit den Fernleitungsnetzbetreibern Trans Austria Gasleitung (TAG), Gas Connect Austria (GCA) in Österreich und Bayernets in Deutschland beteiligt. SNAM hatte 2016 zusammen mit der deutschen Allianz 49 Prozent an der GCA übernommen. Die Gas Connect Austria betreibt ein über 900 km langes Erdgas-Hochdruckleitungsnetz in Österreich.
SNAM ist in Österreich mit 84,47 Prozent Mehrheitseigentümer der TAG, 15,53 Prozent gehören der GCA. Die TAG ist eine der wichtigsten Transportleitungen für die Erdgasversorgung Österreichs, Italiens, Sloweniens und Kroatiens.
mit/tpo/cs
ISIN AT0000746409 IT0003153415 WEB http://www.verbund.com http://www.snam.it/it/index.html
Preisinformation
VERBUND AG Kat. ASNAM SPA
Weitere News
Disclaimer
Die Wiener Börse übernimmt keine Garantie für die Richtigkeit der Daten.
© 2024 Wiener Börse AG
Quelle: APA, Meldungen der letzten 4 Wochen