APA News

Rohstoffe (Vormittag) - Ölpreise nach jüngsten Abgaben stabil

24.07.2024, 11:16:00

Goldpreis leicht gestiegen

Die Ölpreise haben sich am Mittwochvormittag stabil präsentiert. Ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent kostete 81,57 US-Dollar und damit um marginale 0,01 Prozent weniger als am Vortag. Der Preis für ein Fass der US-Sorte West Texas Intermediate (WTI) stieg um 0,03 Prozent auf 77,49 Dollar.

Nach den starken Verlusten an den vergangenen Handelstagen wurden die Ölpreise durch gesunkene Rohöllagerbestände in den USA gestützt. Laut dem privaten Interessenverband API sind die Bestände in der vergangenen Woche um 3,86 Millionen Barrel gefallen. Die offiziellen Daten der US-Regierung werden am Nachmittag veröffentlicht.

Vor allem Konjunktursorgen hatten die Preise zuletzt belastet. So ist in China kein Ende der Wirtschaftsschwäche in Sicht. Aber auch in der Eurozone schwächelt die Wirtschaft. Dies wurde durch die am Vormittag veröffentlichten Einkaufsmanagerindizes bestätigt. Eine schwächelnde Konjunktur dämpft auch die Nachfrage nach Rohöl.

Der Preis für ein Barrel OPEC-Öl wurde zuletzt für Dienstag mit 82,19 Dollar festgelegt, nach 82,77 Dollar am Montag. Die OPEC berechnet den Korbpreis auf Basis der wichtigsten Sorten des Kartells.

Der Goldpreis steigerte sich leicht. Die Feinunze (31,10 Gramm) notierte in London mit einem Plus von 0,12 Prozent bei 2.412,40 US-Dollar.

sto/ste


Weitere News

Zur News-Übersicht


Disclaimer

Die Wiener Börse übernimmt keine Garantie für die Richtigkeit der Daten.
© 2024 Wiener Börse AG
Quelle: APA, Meldungen der letzten 4 Wochen