APA News

Wiener Börse (Schluss) 1 - ATX schließt um 0,23 % höher

28.06.2024, 17:53:00

ATX legt im ersten Börsenhalbjahr 5 Prozent zu - Preisdaten im Fokus - FMA verhängt Millionenstrafe gegen RBI

Die Wiener Börse hat am Freitag mit leichten Kursgewinnen geschlossen. Der heimische Leitindex ATX war zwar am Nachmittag kurz ins Minus abgetaucht, erholte sich aber rasch und nahm ein Plus von 0,23 Prozent auf 3.609,47 Einheiten mit ins Wochenende. Der breiter gefasste ATX Prime legte ebenfalls 0,23 Prozent auf 1.809,03 Zähler zu. Das erste Börsenhalbjahr beendet der ATX mit einem Plus von rund 5 Prozent.

Datenseitig standen zum Wochenschluss frische Inflationszahlen aus der Eurozone und Übersee im Fokus. In Frankreich und Spanien ist die Teuerung im Juni leicht gesunken und traf damit auch die Erwartungen von Analysten. In Italien stagnierte die Inflation im Juni, auch das war von Experten so prognostiziert worden. In den USA lagen die aktuellen Inflationszahlen ebenfalls im Rahmen der Schätzungen.

Die Meldungslage blieb vor dem Wochenende insgesamt mager. Neuigkeiten gab es aber bei der Raiffeisen Bank International (RBI). Österreichs Finanzmarktaufsicht hat gegen die RBI wegen Mängeln bei ihren Geldwäsche-Kontrollen eine Geldstrafe in Höhe von 2,07 Mio. Euro verhängt. Die Aktien des Finanzinstituts legten 0,3 Prozent zu, büßten aber einen Großteil der Verlaufsgewinne ein. Erste Group nahmen ein kleines Plus von 0,1 Prozent mit aus dem Handel, bei der BAWAG fielen die Kursgewinne mit 0,9 Prozent im Branchenvergleich am deutlichsten aus.

kat/spa

 ISIN  AT0000999982


Preisinformation

Austrian Traded Index in EUR

Weitere News

Zur News-Übersicht


Disclaimer

Die Wiener Börse übernimmt keine Garantie für die Richtigkeit der Daten.
© 2024 Wiener Börse AG
Quelle: APA, Meldungen der letzten 4 Wochen