APA News

Rohstoffe (Vormittag) - Ölpreise etwas höher

26.06.2024, 11:21:00

Anstehende US-Öllagerdaten im Blickfeld - Gold mit leichten Preisrückgängen

Die Ölpreise haben sich am Mittwochvormittag etwas höher gezeigt. Ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent kostete gegen 11 Uhr 85,20 Dollar und damit 0,3 Prozent mehr als am Vormittag. Der Preis für ein Fass der US-Sorte West Texas Intermediate (WTI) verbesserte sich um 0,5 Prozent auf 81,15 Dollar.

Marktbeobachter verwiesen auf einen impulsarmen Handel. Eine Handelsbelebung könnte die im weiteren Verlauf anstehende Veröffentlichung von US-Öllagerzahlen bringen. Am Nachmittag publiziert das US-Energieministerium seine wöchentlichen Lagerdaten für den Ölmarkt. Am Dienstagabend hatte der private Industrieverband American Petroleum Institute (API) einen leichten Anstieg der landesweiten Bestände gemeldet. Höhere Ölbestände könnten als Hinweis einer nachlassenden Ölnachfrage gewertet werden.

Der Preis für ein Barrel OPEC-Öl wurde zuletzt für Dienstag mit 86,27 Dollar festgelegt, nach 85,98 Dollar am Montag. Die OPEC berechnet den Korbpreis auf Basis der wichtigsten Sorten des Kartells.

Der Goldpreis sank hingegen leicht. Zuletzt wurde die Feinunze (31,10 Gramm) in London mit 2.316,90 US-Dollar gehandelt, das entspricht einem kleinen Minus von 0,12 Prozent.

ste/sto


Weitere News

Zur News-Übersicht


Disclaimer

Die Wiener Börse übernimmt keine Garantie für die Richtigkeit der Daten.
© 2024 Wiener Börse AG
Quelle: APA, Meldungen der letzten 4 Wochen