Post erzielte 2023 mehr Umsatz und Gewinn
16,6 Prozent Umsatzplus im Bereich Paket und Logistik, plus 37,6 Prozent im Bereich Filiale und Bank - Umsatzminus in Sparte Brief und Werbepost
Die hohe Inflation kombiniert mit einer rückläufigen Wirtschaftsleistung habe negative Effekte auf das Investitionsverhalten von Konsumenten und Firmen gehabt, so die Post in der Aussendung. Vor allem die schwächelnde Nachfrage im Einzelhandel habe auch Post-Kunden im Versandhandel sowie im Werbebereich getroffen.
Im größten Firmenbereich Paket und Logistik erzielte die Post ein Umsatzwachstum von 16,6 Prozent auf 1,41 Mrd. Euro. Auch die Entwicklung in der Sparte Filiale und Bank lief mit einem Umsatzplus von 37,6 Prozent auf 168,6 Mio Euro gut. Im Bereich Brief und Werbepost gab es dagegen einen Rückgang von 2,3 Prozent auf 1,19 Mrd. Euro.
(Redaktionelle Hinweise: GRAFIK 0344-24) sag/tpo
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Quelle: APA, Meldungen der letzten 4 Wochen