APA News

Wiener Börse (Nachmittag) - ATX gibt leicht nach und verliert 0,13 %

04.10.2023, 14:34:00

Heimischer Leitindex steht vor 3. Verlusttag in Folge

Die Wiener Börse hat sich am Mittwochnachmittag mit leichten Abschlägen gezeigt. Der ATX gab bis etwa 14.20 Uhr um moderate 0,13 Prozent auf 3.089,94 Einheiten nach. Damit wird der jüngste Abwärtsschub sehr gebremst fortgesetzt und der heimische Leitindex steht bereits vor seinem 3. Verlusttag in Folge.

An den europäischen Leitbörsen herrschte zur Wochenmitte eine mehrheitlich positive Anlegerstimmung vor. Im Verlauf standen international die veröffentlichten US-Arbeitsmarktzahlen im Fokus. Diese fielen klar schwächer als erwartet aus und drängten damit die Sorgen vor weiter anziehenden US-Leitzinsen etwas in den Hintergrund.

Am heimischen Markt gestaltete sich die Meldungslage unverändert sehr dünn. Im Technologiebereich fielen AT&S um 2,2 Prozent. Bei den schwergewichteten Banken gab es keinen klaren Trend zu sehen. Während BAWAG um 1,1 Prozent verloren, gewannen Erste Group um 0,8 Prozent. Die Aktionäre der Raiffeisen Bank International konnten ein Plus von 0,2 Prozent verbuchen. In der 2. Reihe rutschten die Papiere der Addiko Bank fast vier Prozent tiefer.

Eurotelesites setzten den jüngsten Abwärtsschub mit minus 0,9 Prozent fort, nachdem die Papiere des Funkturmunternehmens bereits am Dienstag um 5,7 Prozent eingeknickt waren.

Negative Vorzeichen wiesen auch die Versicherer auf. Vienna Insurance Group verbilligten sich um ein Prozent. UNIQA-Papiere büßten etwas moderatere 0,1 Prozent ein.

ste/sto

 ISIN  AT0000999982


Preisinformation

Austrian Traded Index in EUR

Weitere News

Zur News-Übersicht


Disclaimer

Die Wiener Börse übernimmt keine Garantie für die Richtigkeit der Daten.
© 2024 Wiener Börse AG
Quelle: APA, Meldungen der letzten 4 Wochen