Ad-hoc-Meldung Quartalsergebnis Wolford AG: Presseinformation Umsatz und Ergebnis der ersten drei Quartale 2008/09 Ad-hoc-Meldung �bermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. F�r den Inhalt der Meldung ist der Emittent verantwortlich. ------------------------------------------------------------------------------ Presseinformation Umsatz und Ergebnis der ersten drei Quartale 2008/09 (01.05.2008 - 31.01.2009) Umsatz weiterhin auf hohem Niveau - schwieriges Marktumfeld belastet Ergebnis - Umsatz erreicht EUR 118,5 Mio. - R�ckgang um 5,2 Prozent - Ergebniskennzahlen nach starker Vergleichsperiode r�ckl�ufig - Hauptm�rkte in Westeuropa w�hrungsbereinigt mit stabiler Umsatzentwicklung Bregenz, 18. M�rz 2009 Die Wolford Gruppe erzielte in einem schwierigen Wirtschaftsumfeld und trotz anhaltender Konsumzur�ckhaltung in den ersten neun Monaten 2008/09 einen Umsatz von EUR 118,5 Mio. (1.-3. Quartal 2007/08: EUR 125,0 Mio.). 'In diesen wirtschaftlich turbulenten Zeiten fokussieren wir auf unser Kerngesch�ft Legwear, Ready-to-wear und Lingerie und setzen auf unsere St�rken als international verankerte Premiummarke mit hoher Kundenloyalit�t. Wir forcieren zudem die weitere Aussch�pfung von Kosteneinsparungspotenzialen sowie die Optimierung der Monobrand-Distribution und gehen den eingeschlagenen Weg konsequent weiter, um aus dieser schwierigen weltwirtschaftlichen Lage gest�rkt hervor zu gehen', so Holger Dahmen, Vorstandsvorsitzender der Wolford AG. Umsatzr�ckgang - Ergebnis st�rker belastet Der Gesamtumsatz der Wolford Gruppe verringerte sich im Periodenvergleich um 5,2 Prozent auf EUR 118,5 Mio., wobei sich der R�ckgang w�hrungsbereinigt auf 3,2 Prozent belief. Diese Entwicklung basiert auf einer �beraus starken Vorperiode (1.-3. Quartal 2007/08: EUR 125,0 Mio.), die seinerzeit eine Steigerung von 15,9 Prozent gegen�ber dem Vorjahresvergleichszeitraum verbuchen konnte. Die Ergebniskennzahlen waren neben der anhaltenden Konsumzur�ckhaltung auch aufgrund von Zusatzkosten durch neu er�ffnete Retailstandorte sowie Fremdw�hrungseffekte belastet. Das EBITDA belief sich auf EUR 10,1 Mio. (1.- 3. Quartal 2007/08: EUR 15,8 Mio.), was einer EBITDA-Marge von 8,5 Prozent entspricht (1.- 3. Quartal 2007/08: 12,7 Prozent). Das EBIT erreichte einen Wert von EUR 4,7 Mio. nach EUR 10,7 Mio. im Vorjahreszeitraum, woraus sich in der Berichtsperiode eine EBIT-Marge von 4,0 Prozent (1.- 3. Quartal 2007/08: 8,6 Prozent) errechnet. Das Ergebnis aus der fortgef�hrten Gesch�ftst�tigkeit belief sich auf EUR 2,1 Mio. (1.- 3. Quartal 2007/08: EUR 9,2 Mio.). Solide Eigenkapitalausstattung Zum Stichtag 31. Januar 2009 betrug das Eigenkapital der Wolford Gruppe EUR 79,5 Mio. und lag damit leicht �ber dem Vergleichswert des Vorjahres (31. Januar 2008: EUR 78,8 Mio.). Die Eigenkapitalquote belief sich zum Stichtag auf 48,6 Prozent und konnte damit auf dem hohen Niveau der Vorjahre gehalten werden. Die Investitionen stiegen in den ersten neun Monaten 2008/09 auf EUR 12,4 Mio. In der Berichtsperiode investierte Wolford vor allem in die Erweiterung und Optimierung der Distribution sowie die Implementierung neuer Steuerungs-, Planungs-, und Entwicklungssysteme, mit dem Ziel, Abl�ufe und Kapazit�ten zu optimieren und dadurch Kosten nachhaltig zu senken. Unterschiedliche Entwicklung der Wolford Hauptm�rkte Betrachtet nach Regionen konnte die Wolford Gruppe die Ums�tze in den meisten Hauptm�rkten Westeuropas auf hohem Niveau halten. Erfreulich entwickelten sich die M�rkte Belgien (+24,6 Prozent), die Schweiz (+9,5 Prozent in Konzernw�hrung; +4,2 Prozent in CHF) und Frankreich (+6,3 Prozent). In Gro�britannien konnte in GBP ein Plus von 13,2 Prozent (-3,7 Prozent in Konzernw�hrung) verbucht werden. In �sterreich blieben die Ums�tze in den ersten neun Monaten auf dem Niveau des Vorjahres, in Deutschland (-2,5 Prozent) und den Niederlanden (-5,5 Prozent) mussten hingegen R�ckg�nge hingenommen werden. Sowohl in Skandinavien (-8,0 Prozent) als auch in S�deuropa, wo in Italien ein R�ckgang von 9,9 Prozent und in Spanien von 15,7 Prozent verzeichnet wurde, war die Konsumzur�ckhaltung st�rker zu sp�ren. In dem von der Krise besonders betroffenen Markt USA verringerten sich die Ums�tze um 16,4 Prozent (-14,1 Prozent in USD). Der Raum Asien/Ozeanien konnte in der Berichtsperiode ein Plus von 6,4 Prozent verbuchen. Eigene Standorte mit leichtem Umsatzwachstum In den ersten neun Monaten des Gesch�ftsjahres 2008/09 entwickelten sich die Wolford eigenen Standorte weiterhin positiv. So erh�hte sich der Umsatz in den eigenen Boutiquen, Shop-in-Shops und Factory Outlets in der Berichtsperiode um 2,7 Prozent. Die eigenen Boutiquen verbuchten im Berichtszeitraum ein Umsatzplus von 0,7 Prozent, wohingegen die Boutiquen gesamt betrachtet einen R�ckgang von 4,1 Prozent verzeichneten. Das Gesch�ft mit Kauf- und Warenh�usern war mit einem Minus von 6,7 Prozent r�ckl�ufig, ebenso der Umsatz mit dem Fachhandel, der sich gegen�ber dem Vorjahreszeitraum um 5,4 Prozent verringerte. Ausblick Der Vorstand der Wolford AG geht kurz- bis mittelfristig von weiterhin schwierigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen, einhergehend mit einer weiteren Abschw�chung der Konsumnachfrage, aus. Durch die konsequente Verfolgung der strategischen Ziele sowie der Einleitung von Prozessoptimierungs- und Kosteneinsparungsma�nahmen ist die Wolford Gruppe f�r die Herausforderungen der Zukunft ger�stet. F�r das Wirtschaftsjahr 2010/11 ist die Inbetriebnahme einer eigenen Produktionsst�tte in Slowenien geplant. Mit dieser Investition sollen einerseits die Weichen f�r den zuk�nftigen weiteren Ausbau der Marke gestellt und andererseits ein Beitrag zur Sicherung des langfristigen Unternehmenserfolges geleistet werden. �bersicht Umsatz- und Finanzkennzahlen 1.-3. Quartal 2008/09 (1. Mai 2008 bis 31. Januar 2009) 1.-3. 1.-3. Ver�nderung Quartal Quartal 2008/09 2007/08 absolut / in TEUR Prozentpunk te Umsatzerl�se 118.450 124.953 -6.503 EBITDA 10.093 15.828 -5.735 EBITDA-Marge 8,5 % 12,7 % -4,2 Ergebnis der Betriebst�tigkeit 4.693 10.726 -6.033 (EBIT) EBIT-Marge 4,0 % 8,6 % -4,6 Ergebnis aus fortgef�hrter Gesch�ftst�tigkeit 2.060 9.227 -7.167 Periodenergebnis 1.184 6.744 -5.560 Gewinn je Aktie in EUR 0,24 1,38 -1,14 Cashflow aus dem Ergebnis*) 7.460 14.330 -6.870 Cashflow aus der 2.018 2.532 -514 Gesch�ftst�tigkeit Investitionen ohne Finanzanlagen 12.423 6.489 5.934 Eigenkapital 79.480 78.756 724 Eigenkapital in % der 48,6 % 49,7 % -1,1 Bilanzsumme MitarbeiterInnen zum Stichtag (Vollzeit) 1.620 1.715 -95 *) Ergebnis aus fortgef�hrter Gesch�ftst�tigkeit zuz�glich Abschreibungen und abz�glich Wertaufholungen Der Bericht �ber die ersten neun Monate des Gesch�ftsjahres 2008/09 ist im Internet unter www.wolford.com im Bereich Business World / Investor Relations / Finanzberichte / Zwischenberichte abrufbar. R�ckfragehinweis: Holger Dahmen (Vorsitzender des Vorstandes) Peter Simma (Vorsitzender-Stellvertreter des Vorstandes) Investor@wolford.com Wolford AG, Wolfordstra�e 1, A-6901 Bregenz +43 (0) 5574 690-0 www.wolford.com (c)DGAP 18.03.2009 --------------------------------------------------------------------------- Sprache: Deutsch Emittent: Wolford AG Wolfordstra�e 1 6901 Bregenz �sterreich Telefon: +43/5574/6907434 Fax: +43/5574/6907440 E-Mail: investor@wolford.com Internet: www.wolford.com ISIN: AT0000834007 WKN: 83400 Indizes: ATX B�rsen: Freiverkehr in Berlin, M�nchen, Stuttgart; Open Market in Frankfurt; Auslandsb�rse(n) Wien Ende der Mitteilung DGAP News-Service ---------------------------------------------------------------------------