Ad-hoc-Mitteilung Wolford AG / Schlagwort(e): Quartalsergebnis Wolford AG: Umsatz und Ergebnis 1. Quartal 2010/11 Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. ------------------------------------------------------------------------------ Presseinformation Umsatz und Ergebnis 1. Quartal 2010/11 Wolford mit deutlicher Verbesserung bei Umsatz und Ergebnis - Positiver Umsatztrend mit einem Plus von 9,2 Prozent bestätigt - Umsatzwachstum in allen Vertriebskanälen - Deutliche Verbesserung aller relevanten Ergebniskennzahlen - Vermögens- und Kapitalstruktur weiter optimiert - Ausblick 2010/11: Umsatzsteigerung und Ergebnisverbesserung erwartet Wien/Bregenz, 17. September 2010 Auch im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2010/11 konnte die Wolford Gruppe an die gute Entwicklung des dritten und vierten Quartals des Geschäftsjahres 2009/10 nahtlos anschließen. So hat sich der positive Umsatztrend im Vergleich zu den Vorquartalen weiter verstärkt, die Ergebniskennzahlen zeigten in der Berichtsperiode zweistellige Steigerungsraten. 'Der positive Trend der zweiten Geschäftsjahreshälfte 2009/10 hat sich fortgesetzt. Über alle Vertriebskanäle und in beinahe allen Regionen verzeichneten wir in der Berichtsperiode einen Nachfrageanstieg. Noch besser entwickelten sich die Ergebniskennzahlen - ein Beleg dafür, dass unsere frühzeitig eingeleiteten Kostensenkungs- und Effizienzsteigerungsmaßnahmen nachhaltig Wirkung zeigen', blickt Holger Dahmen, Vorstandsvorsitzender der Wolford Aktiengesellschaft, auf das erste Quartal zurück. 'Wir haben in den vergangenen Jahren die Voraussetzungen für den langfristigen Erfolg des Unternehmens geschaffen. Durch das konsequente Bestandsmanagement und die Reduktion von Verbindlichkeiten konnten wir unsere Vermögens- und Kapitalstruktur auch im ersten Quartal des neuen Geschäftsjahres weiter verbessern. Mit Blick nach vorne liegt neben der Markteinführung neuer Produkte und Maßnahmen zur höheren Marktpenetration eine strategische Kernaufgabe weiterhin in der Optimierung der Kostenstruktur der Gruppe', so Holger Dahmen abschließend. Weitere Umsatzaufhellung und deutliche Steigerungen bei den Ergebniskennzahlen Der Gesamtumsatz der Wolford Gruppe erhöhte sich in der Berichtsperiode (1. Mai 2010 bis 31. Juli 2010) auf EUR 29,8 Mio. nach EUR 27,3 Mio. in den ersten drei Monaten des vorangegangenen Geschäftsjahres. Damit setzte sich die seit Jahresmitte 2009/10 beobachtete Umsatzaufhellung weiter fort. Während sich der Gruppenumsatz im dritten Quartal 2009/10 gegenüber der Vergleichsperiode des Geschäftsjahres 2008/09 um 5,7 Prozent und im vierten Quartal um 8,7 Prozent erhöhte, verbuchte die Wolford Gruppe in der Berichtsperiode im Vergleich zum Vorjahr eine Umsatzsteigerung von 9,2 Prozent. Diese positive Entwicklung war auf einen deutlichen Nachfrageanstieg in den meisten Wolford Hauptmärkten zurückzuführen, wobei alle Vertriebskanäle Umsatzsteigerungen verbuchen konnten. Aufgrund der Saisonalität des Geschäftsverlaufes mit einem traditionell umsatzschwächsten ersten Quartal und gleichzeitig überproportional hohen Kosten in Relation zum Umsatz fallen die Ergebniskennzahlen auch in Wachstumsjahren im ersten Quartal generell negativ aus. Dies trifft auch auf das erste Quartal 2010/11 zu, wobei sich die Ergebniskennzahlen in der Berichtsperiode deutlich besser als der Umsatz entwickelten. So erreichte das EBITDA der Gruppe im ersten Quartal 2010/11 EUR -0,5 Mio. - dies entspricht im Periodenvergleich einer Verbesserung von 66,6 Prozent (1. Quartal 2009/10: EUR -1,4 Mio.). Auch das Betriebsergebnis (EBIT) erhöhte sich mit einem Plus von 26,0 Prozent deutlich von EUR -3,3 Mio. in der Vergleichsperiode des Vorjahres auf aktuell EUR -2,4 Mio. Diese Steigerungen bei den operativen Ergebniskennzahlen sind das Resultat konsequent umgesetzter Kostensenkungs- und Effizienzsteigerungsmaßnahmen. Auch das Ergebnis aus fortgeführter Geschäftstätigkeit zeigte in der Berichtsperiode ein erfreuliches Plus von 22,7 Prozent. Weitere Optimierung der Vermögens- und Kapitalstruktur Auch im ersten Quartal 2010/11 forcierte die Wolford Gruppe die Optimierung ihrer Vermögensstruktur. Durch konsequentes Bestandsmanagement reduzierten sich die Vorräte gegenüber dem Vergleichsquartal des Vorjahres um EUR 6,9 Mio., ohne die Lieferfähigkeit zu beeinträchtigen. In der Berichtsperiode konnten auch die Verbindlichkeiten gegenüber Kreditinstituten um EUR 13,6 Mio. bzw. 33,7 Prozent verringert werden. So lag die Nettofinanzverschuldung per 31. Juli 2010 lediglich bei EUR 27,5 Mio. Zum Vergleichsstichtag des Vorjahres erreichte die Nettofinanzverschuldung noch EUR 41,6 Mio., dies entspricht einer Verringerung von EUR 14,1 Mio. bzw. 33,8 Prozent. Das korrespondierende Gearing Ratio lag damit bei 35,6 Prozent (31. Juli 2009: 56,6 Prozent). Durch die konsequente Reduktion der Verbindlichkeiten erhöhte sich auch die Eigenkapitalquote im Quartalsvergleich um 5,2 Prozentpunkte auf 51,3 Prozent. Zum Stichtag 31. Juli 2010 lag das Eigenkapital der Gruppe bei EUR 77,2 Mio. (31. Juli 2009: EUR 73,5 Mio.). Umsatzsteigerungen in den meisten Wolford Hauptmärkten Im ersten Quartal 2010/11 verbuchte Wolford in den meisten Märkten signifikante Steigerungsraten. So konnte in der Berichtsperiode in der Region Asien/Ozeanien (+46,1 Prozent) und in den Ländern Zentral- und Osteuropas (+38,8 Prozent) ein deutliches Umsatzplus erzielt werden. Erfreuliches Wachstum im Umsatz zeigte sich aber auch in den meisten Wolford Hauptmärkten: So konnten die USA (+38,7 Prozent in Konzernwährung, +27,8 Prozent in lokaler Währung), Spanien (+28,9 Prozent), UK (+18,7 Prozent in Konzernwährung, +15,5 Prozent in lokaler Währung), Belgien (+8,6 Prozent), Italien (+6,9 Prozent), Deutschland (+5,7 Prozent) und Skandinavien (+3,8 Prozent) großteils erhebliche Steigerungen verbuchen. Umsatzrückgänge hingegen wurden in der Berichtsperiode nur in der Schweiz (-1,2 Prozent in Konzernwährung, -9,3 Prozent in lokaler Währung), in Österreich (-4,7 Prozent), in Frankreich (-5,6 Prozent) sowie in den Niederlanden (-17,1 Prozent) verzeichnet. Umsatzwachstum in allen Vertriebskanälen In den ersten drei Monaten des laufenden Geschäftsjahres konnte sowohl im Geschäft mit Handelspartnern (+4,9 Prozent) als auch im Vertrieb über die Wolford eigenen Standorte (Boutiquen, Shop-in-Shops und Factory Outlets) mit einem Plus von 13,9 Prozent (flächenbereinigt +5,1 Prozent) ein deutliches Umsatzwachstum verbucht werden. Durch die überproportionale Umsatzsteigerung der eigenen Filialen stieg der Retail-Anteil am Gesamtumsatz auf 49,2 Prozent nach 47,1 Prozent in der Vergleichsperiode des Vorjahres. Betrachtet man die einzelnen Vertriebskanäle im Detail, so zeigte der Umsatz mit den Kauf- und Warenhäusern mit einem Plus von 19,0 Prozent eine überaus positive Entwicklung, die sowohl auf das Geschäft mit renommierten Kaufhausketten als auch auf die gute Performance der Wolford eigenen Concession Shop-in-Shops (durch Wolford selbst bewirtschaftete Flächen) zurückzuführen war. Im Geschäft mit dem angestammten Fachhandel konnte der Umsatz ebenfalls um 3,2 Prozent ausgebaut werden. Der Umsatz der Factory Outlets zeigte im ersten Quartal 2010/11 mit einer Umsatzsteigerung von 15,1 Prozent abermals ein erfreuliches Wachstum. Der mit einem Umsatzanteil von 48,6 Prozent größte Vertriebskanal der Boutiquen zeigte in der Berichtsperiode insgesamt eine Umsatzsteigerung von 10,0 Prozent, wobei die 105 von Wolford selbst geführten Boutiquen ein Umsatzplus von 12,9 Prozent erzielten. Aufgrund der guten Performance der von Wolford kontrollierten Distributionskanäle (eigene und partnergeführte Boutiquen, Factory Outlets und Concession Shop-in-Shops) erhöhte sich auch der Anteil der Monobrand-Distribution am Gesamtumsatz auf 61,9 Prozent (1. Quartal 2009/10: 61,0 Prozent). Dividende in Höhe von EUR 0,20 je Aktie für das Geschäftsjahr 2009/10 In der am 14. September 2010 abgehaltenen Hauptversammlung haben die Aktionäre der Wolford Aktiengesellschaft beschlossen, für das Geschäftsjahr 2009/10 eine Dividende in Höhe von EUR 0,20 je Aktie auszuzahlen. Als Dividenden-Zahltag wurde der 30. September 2010 festgesetzt. Ausblick Im ersten Quartal 2010/11 konnte die Wolford Gruppe an die positive Entwicklung der Vorquartale anschließen. Auch die sich bereits im Laufe des zweiten Geschäftshalbjahres 2009/10 abzeichnende Aufhellung der Konsumentenstimmung hat sich in der Berichtsperiode fortgesetzt. Auf Unternehmensebene sollten die Markteinführung neuer Produkte sowie bereits geplante Maßnahmen zur höheren Marktpenetration die Nachfrageentwicklung weiter unterstützen. Die Ergebnisentwicklung der Wolford Gruppe sollte zudem durch die eingeleiteten Kostenoptimierungsmaßnahmen nachhaltig positiv beeinflusst werden. Vor diesem Hintergrund geht der Vorstand der Wolford Aktiengesellschaft von einer Umsatzsteigerung sowie einer weiteren Ergebnisverbesserung für das gesamte Geschäftsjahr 2010/11 aus. Übersicht Umsatz- und Finanzkennzahlen 1. Quartal 2010/11 (1. Mai 2010 bis 31. Juli 2010) in TEUR 1. Quartal 1. Quartal Veränder- Veränder- ung ung 2010/11 2009/10 absolut in % Umsatz 29.842 27.319 2.523 9,2 % EBITDA -459 -1.377 918 66,6 % EBIT -2.446 -3.307 861 26,0 % Ergebnis aus fortgeführter Geschäftstätigkeit -2.817 -3.646 829 22,7 % Periodenergebnis -2.512 -3.295 783 23,8 % Periodenergebnis je Aktie -0,51 -0,67 0,16 23,8 % in EUR Cashflow aus dem Ergebnis* -291 -1.354 1.063 78,5 % Investitionen ohne 805 1.191 -386 -32,4 % Finanzanlagen Eigenkapital 77.186 73.473 3.713 5,1 % Eigenkapital in % der 51,3 % 46,1 % 5,2 Bilanzsumme Nettofinanzverschuldung 27.499 41.558 -14.059 -33,8 % Gearing in % 35,6 % 56,6 % -21,0 MitarbeiterInnen im Durchschnitt (Vollzeit) 1.469 1.496 -27 -1,8 % MitarbeiterInnen zum Stichtag (Vollzeit) 1.494 1.499 -5 -0,4 % * Periodenergebnis +/- Abschreibungen/Zuschreibungen auf das Anlagevermögen -/+ Gewinne/Verluste aus Anlagenabgängen +/- Veränderung langfristiger Rückstellungen = Cashflow aus dem Ergebnis Der Bericht über das erste Quartal 2010/11 ist im Internet unter www.wolford.com in der Rubrik Investor Relations abrufbar. Rückfragehinweis: Holger Dahmen (Vorsitzender des Vorstandes) Peter Simma (Vorsitzender-Stellvertreter des Vorstandes) Investor@wolford.com Wolford Aktiengesellschaft, Wolfordstraße 1, A-6901 Bregenz +43 (0) 5574 690-0 www.wolford.com 17.09.2010 Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. DGAP-Medienarchive unter www.dgap-medientreff.de und www.dgap.de --------------------------------------------------------------------------- Sprache: Deutsch Unternehmen: Wolford AG Wolfordstraße 1 6901 Bregenz Österreich Telefon: +43/5574/6907434 Fax: +43/5574/6907440 E-Mail: investor@wolford.com Internet: www.wolford.com ISIN: AT0000834007 WKN: 83400 Indizes: ATX Börsen: Freiverkehr in München, Berlin, Stuttgart; Open Market in Frankfurt; Auslandsbörse(n) Wien (Amtlicher Handel / Official Market) Ende der Mitteilung DGAP News-Service ---------------------------------------------------------------------------